Home / FAQ / Wann wurde die Zapfanlage erfunden?

Wann wurde die Zapfanlage erfunden?

Heutzutage ist es ja schon relativ normal geworden, dass man frischgezapfte oder frischgemixte Getränke aus dem Zapfhahn trinkt. Aber seit wann ist das überhaupt schon möglich? Und wer hat die Zapfanlage an sich überhaupt erfunden?
Ein Holländer war es, der die Bierpumpe erfunden hat, auf der sozusagen heutige Zapfanlagen beruhen. John Lofting patentierte 1691 eine Pumpe für Bier und Liköre patentieren. Verbessert wurde das dann aber von einem Briten, der 1785 den typischen beer pump handle patentieren ließ. Diese Zapfanlage war schon eine Weiterentwicklung. Joseph Bramah hieß dieser Brite, der dann besonders 1797 die Zapfanlage bzw. Bierpumpe weitreichend veränderte. Damals waren das natürlich noch alles manuelle Bierpumpen. Die heutigen elektrischen Einrichtungen und Funktionen sind daher weitere Weiterentwicklungen, die erst in der letzten Zeit dazukamen.

Siehe auch

Welches Gas brauche ich für meine Zapfanlage?

Bei einer Zapfanlage wird Gas aus einem Druckgasbehälter zusammen mit einem Druckminderer verwendet, um am …